Wir über uns - Frauenchor 1949 Leichlingen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wir über uns

Der Chor wurde 1949 gegründet und ist somit einer der traditionsreichsten Frauenchöre im Deutschen Chorverband.         
Seit den Anfängen, die eng mit dem "MGV 1891 Leichlingen - Förstchen" verbunden sind, (s.Chronik )
gehören wir zum festen Bestandteil des Leichlinger Kulturlebens.
In zahlreichen Konzerten konnten wir unsere Vielseitigkeit beweisen und die Zuhörer begeistern.

Unser Repertoire ist breitgestreut. Deutsche und internationale Volkslieder gehören ebenso dazu wie anspruchsvolle Chorsätze, Musicals, Opern - und Operettenchöre und Werke sakraler Musik.
Dabei kommen Harmonie, gesellige Veranstaltungen und Reisen nie zu kurz.

Neben den
jährlichen Konzerten stehen noch einige andere Verpflichtungen in unserem Chorkalender.
Im Oktober 2010 haben wir zum zweiten Mal mit sehr gutem Erfolg am Leistungssingen des Chorverband NRW teilgenommen. Der Austausch mit anderen Chören hat uns  darin bestärkt, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und uns immer wieder neue Ziele zu setzen.
Die Mitwirkung bei der
"Leichlinger Klangmeile" ist uns zur lieben Gewohnheit geworden, ebenso wie unser Weinstand im Brückerfeld beim Leichlinger Stadtfest.
Auch der Wunsch in Altenheimen, bei Festen befreundeter Chör, bei Hochzeiten oder "runden" Geburtstagen von Sängerinnen zu singen, wird von uns gerne erfüllt.

Seit den 1950er Jahren gehts
alle zwei Jahre für fünf Tage "auf große Fahrt". Die Musik steht auch dabei im Mittelpunkt aber auch die Kameradschaft untereinander und das Erkunden neuer Ziele.

Für unsere Familien stehen ein jährlicher "Kinderaktionstag" und eine festliche Jahresabschlussfeier auf dem Programm. (mehr dazu unter Reisen und Veranstaltungen)

Der Chor finanziert sich hauptsächlich aus den
Mitgliederbeiträgen der Sängerinnen und
den
Beiträgen unserer passiven Mitglieder.
Bei großen Konzerten werden wir außerdem von der  Leichlinger Stiftung der Kreissparkasse Köln unterstützt.
Allen Spendern danken wir herzlich.

Zur Zeit haben wir 35 aktive Sängerinnen.

Wir proben jeden Montag von19.00 bis 20.30 Uhr in Leichlingen, Am Schulbusch 16, neben dem "Blütenbad".
Näheres dazu erfahren Sie bei jeder Sängerin oder unserer 1. Vorsitzenden Sonja König (s. Kontakte).


Wir freuen uns über jede neue Sängerin.



Unser Weinstand beim jährlichen Stadtfest in Leichlingen, im Brückerfeld

2011 Musikalische Reise nach Israel
2012 Konzert mit Irischer Folklore

Unser "Abenteuer Karneval" beim Zug in Leichlingen 2015

Konzert im Altenberger Dom "Danke Berlin" am 22. September 2015

Konzert am 8. November 2015 in der Leichlinger Aula

Konzert des "Bergischen Chorfestes" am 26.Mai 2016
Konzert des "Bergischen Chorfestes e.V." im Altenberger Dom am 26. Mai 2016
Weihnachtskonzert 2016
mit Charles Dickens" Mr. Scrooge"
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü